Wenn man Leistungssport betreibt, erkennt man schnell, dass damit nicht nur Anstrengung, Hingabe und Ehrgeiz verbunden sind, sondern auch enorm viel Zeit und ein nicht unerheblich hoher finanzieller Aufwand. Da ist einerseits das Material. Es verschleißt beim Training. Hohe Leistung = sehr viel Training = sehr hoher Verschleiß. Das ist eine einfache Faustformel, die leider zutrifft. Dann sind da die Reisen zu den Turnieren. Wenn man internationales Niveau erreichen will, muß man auch international kämpfen. Und wenn man Weltmeister werden will, braucht man viel Erfahrung und viele gute Gegner.               

Nicht zuletzt sind da die vielen Leute die mir helfen. Mein Trainer, ein Coach/Masseur/Mädchen (oder Bursche) für Alles, jemand der sich um die Medien kümmert, damit meine Sponsoren etwas davon haben, dass sie mich unterstützen,... (Seufz).  

Die Firmen und Personen, die ich auf dieser Seite vorstelle, unterstützen mich, damit ich den Sport ausüben kann. Sie sind maßgeblich daran beteiligt, wenn ich einen sportlichen Erfolg erringen kann und verdienen deshalb besondere Aufmerksamkeit!